Datenschutzinformationen für die Webseite der JDC Academy

Die folgenden Datenschutzhinweise informieren Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung der JDC Academy. Personenbezogene Daten sind dabei alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie etwa Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Beruf, Bankverbindung etc. Unter der Verarbeitung von Daten versteht man insbesondere deren Erhebung, Speicherung, Verwendung und Übermittlung.

Die JDC Academy ist ein Teil der Jung, DMS & Cie. AG.

1. Verantwortlichkeit der Datenverarbeitung

1.1 Verantwortlich ist:

Jung, DMS & Cie. AG
Söhnleinstr. 8
65201 Wiesbaden
info@jungdms.de
T: +49 611 3353-500
F: +49 611 3353-350

1.2 Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

Jung, DMS & Cie. AG
Söhnleinstr. 8
65201 Wiesbaden
datenschutz@jungdms.de

2. Erhebung und Art der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Beim Besuch unserer Websites verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten wie nachfolgend beschrieben.

2.1 Verarbeitung technischer Daten

Wenn Sie unsere Website besuchen, verarbeiten wir folgende, technische Daten (sog. „Server-Log-Dateien“) von Ihnen, um die Website betreiben zu können:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Die Erfassung dieser Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den sicheren Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.

Die Rechtsgrundlage der diesbezüglichen Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2.2 Systeme und Software von Drittanbietern

2.2.1 QuestionPro

Über die Webseite der JDC Academy ist ein Fragebogen über den Dienstleister QuestionPro, Friedrichstraße 171, 10117 Berlin, bereitgestellt. Dieser wird während des Registrierungsprozesses aufgerufen. Wenn Sie den Fragebogen ausfüllen, werden die von Ihnen eingegebenen Daten von QuestionPro erfasst und an uns weitergeleitet. Diese Daten werden für folgende Zwecke genutzt:

  1. Auswertung der Umfrageergebnisse: Die erhobenen Daten dienen der Analyse und Auswertung der Antworten, um unser Schulungsangebot zu verbessern und gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer anzupassen.
  2. Erstellung eines Nutzerprofils über smicro GmbH: Die gesammelten Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) werden zusätzlich verwendet, um über die smicro GmbH ein Nutzerprofil anzulegen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Weitere Informationen zum Datenschutz von QuestionPro finden Sie unter https://www.questionpro.de/datenschutz/.

2.2.2 smicro GmbH

Die über den Fragebogen erhobenen Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) werden zusätzlich verwendet, um über die smicro GmbH, Lauterenstraße 37, 55116 Mainz, ein Nutzerprofil anzulegen. Eine Übermittlung der Daten an smicro GmbH wird nur durchgeführt, sofern die Umfrage abschließend bearbeitet wird. Dies dient der Möglichkeit sich zur Plattform einzuloggen. Die Daten zum Login werden nach dem Ausfüllen des Fragebogens per E-Mail zur Verfügung gestellt. In diesem Zuge und im Login-Prozess werden weitere Informationen zum Datenschutz von unserem Dienstleister bereitgestellt.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

2.2.3 Matomo

Unsere Website wird mittels des Tools Matomo daraufhin analysiert, wie die einzelnen Seiten besucht werden (Besuchshäufigkeit, Besuchsdauer, Absprungrate).

Dabei ist Matomo so konfiguriert, dass keine Cookies gesetzt werden. Die Erkennung der Nutzer erfolgt mit Hilfe eines so genannten „digitalen Fingerabdrucks“, der anonymisiert gespeichert und alle 24 Stunden geändert wird. Beim „digitalen Fingerabdruck“ werden Nutzerbewegungen innerhalb unseres Onlineangebotes mit Hilfe von pseudonymisierten IP-Adressen in Kombination mit nutzerseitigen Browsereinstellungen erfasst, wodurch kein Bezug zu ihrer Person hergestellt werden kann.

Da Matomo auf unserem Webserver installiert ist, werden im Rahmen der Nutzeranalyse keine Daten an Dritte übermittelt.

Aus vorstehenden Gründen ist die Rechtsgrundlage für diese Erhebungen Art. 6 Abs. 1 lit. f) (Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen).

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Matomo und den datenschutzrechtlichen Regelungen sind hier zu finden: https://matomo.org/privacy/.

2.3 Sicherheit der Webseite

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

3. Rechtsgrundlage und Dauer der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse ist hierbei der Betrieb unserer Website sowie das Angebot der darin enthaltenen Leistungen.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Verwendung unserer Dienstleistung erfolgt zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c DSGVO). Diese rechtlichen Verpflichtungen sind z. B. Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.
Wir speichern Ihre Daten, solange es für die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen oder gesetzlicher Pflichten erforderlich ist.
Ist eine Datenverarbeitung nicht mehr erforderlich, löschen wir Ihre Daten. Eine Löschung nehmen wir nicht vor, wenn die – befristete – Datenverarbeitung weiterhin erforderlich ist. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre Daten eingeschränkt. Dies kann zu folgenden Zwecken der Fall sein:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB) und die Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. 
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt. 

4. Ihre Datenschutzrechte

Bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie folgende Rechte:

  • das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO
  • das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO
  • das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO.

Beim Auskunfts- und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach den §§ 34 und 35 BDSG.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO, § 40 BDSG).
Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf können Sie an datenschutz@jungdms.de richten. Verarbeitungen, die vor Ihrem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. 

Sie können das Löschen/Sperren und Berichtigen Ihrer personenbezogenen Daten sowie die Auskunftserteilung über diese Daten unter der Kontaktadresse unseres Datenschutzbeauftragten (s. Nr. 1) veranlassen.

5. Aktualität und Änderungen dieser Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise können von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, um rechtlichen Anforderungen oder Änderungen unserer Dienstleistungen gerecht zu werden.

Stand: Oktober 2024

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